Feuerrad 2024

Auch in diesem Jahr fand wieder unser traditionelles Feuerrad am Fastnachtsdienstag statt. Bereits um 9:00 Uhr trafen sich die ersten Helfer um die Vorbereitungen für den Abend sowie das Binden des Rades am Nachmittag zu treffen. Gegen 14 Uhr durften wir dann schon die ersten Gäste oberhalb der Abrollstelle zum Binden des Rades empfangen. Bei sonnigem Wetter, Bratwürsten sowie warmen und kalten Getränken wurde der ein oder andere Plausch gehalten während die Kinder ausgelassen im Stroh spielten bevor es dann ans Binden des Rades ging. In zweier Teams wurden zunächst lange Strohrollen gedreht, welche dann um das Metallrad gewunden wurden bis dieses fast nicht mehr zu sehen war. Anschließend wurde das übrige Stroh zwischen die Strohrollen am Rad gestopft und zeitgleich die Bienenkörbe mit Stroh gefüllt. Nach getaner Arbeit musste das Rad noch mit Hilfe vieler starker Arme an die Abrollstelle getragen werden. Der Beginn der offiziellen Veranstaltung am Abend wurde wie bereits in den Vergangenen Jahren mit dem Fackellauf der Kinder eingeleitet. Diese hatten sich bereits um 19:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus getroffen um dann von dort gemeinsam in Richtung Wald-Michelbacher Straße zu laufen. Nach dem schwingen der Bienenkörbe wurde dann pünktlich um 20 Uhr das Feuerrad entzündet und zu Tal gerollt. Bei allen Helfern und Besuchern möchten wir uns ganz herzlich für die Unterstützung bedanken und freuen uns bereits jetzt darauf auch im nächsten Jahr wieder unsere schöne Tradition zu feiern.