Eröffnung der Kinderfeuerwehr Langenthal

Am Donnerstag den 28.09.2023 feierten die Feuerwehr Langenthal in kleinem Rahmen die Eröffnung der Kinderfeuerwehr. Gegen 17:00 Uhr versammelten sich einige Gäste darunter Vertreter der Politik, Mitglieder der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr sowie einige Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern am Feuerwehrgerätehaus in Langenthal. Nach ein paar kurzen Worten von Wehrführer Michael Siefert sowie Bürgermeister Martin Hölz ergriff die künftige Kinderfeuerwehrwartin Deborah Klotz das Wort und gab den anwesenden einen kurzen Ausblick auf die Pläne für die Kinderfeuerwehr. Anschließend wurden noch ein paar Grußworte gesprochen und Geschenke durch den stellvertretenden Stadtbrandinspektor, die Stadtjugendfeuerwehrwartin sowie die Kinderfeuerwehrwartin der Kinderfeuerwehr Hirschhorn übergeben. Für die wichtigsten Gäste des Abends – die Kinder, gab es in Anschluss allerlei zu erleben. Ob Fahrten mit dem Feuerwehrauto durchs Dorf, Basteln oder das Spritzen mit einem D-Schlauch, für alle war etwas dabei. Auch für das leibliche Wohl war mit Bratwürsten vom Grill und Getränken ausreichend gesorgt. Gegen 18:30 Uhr war dann das letzte Bild gebastelt, das letzte Feuer gelöscht und die Gäste traten langsam wieder den Heimweg an. Wir freuen uns jetzt schon einige am 19.10. um 17:30 Uhr zur ersten Übungsstunde der Kinderfeuerwehr wieder zu sehen und noch viele tolle Dinge gemeinsam erleben zu können!