Fahrzeuge & Ausrüstung

tsfw

Das TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser) ist Baujahr 1991. Es hat den Funkrufnamen Florian Hirschhorn 2/48-1 und hat die Besatzung 0/1/5. Im Folgenden ist die wichtigste Ausstattung genannt: Schlauchmaterial, Stromerzeuger, 500l Wassertank mit Schnellangriffseinrichtung, vier umluftunabhängige Atemschutzgeräte mit Atemanschluss (Maske), eine entnehmbare Tragkraftspritze, Motorsäge, Zubehör für Mittelschaumgeneration, Beleuchtungsmaterial.

Hintergrundinformation:

Das Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (kurz: TSF-W) ist eine Weiterentwicklung des TSF und in der DIN 14 530 – 17 genormt. Zusätzlich zu seinem Vorgänger verfügt es nun auch über einen eigenen Löschwassertank mit einem Inhalt von mindestens 500 Litern, der über einen Schlauch an die Tragkraftspritze angeschlossen ist. Das Fahrzeug verfügt außerdem über eine Schnellangriffseinrichtung oder eine so genannte „Vorrichtung zur schnellen Wasserabgabe“. Dieses Fahrzeug ist in der Regel in Kofferbauweise mit drei bis fünf Geräteräumen ausgeführt und hat eine zulässige Gesamtmasse von 6,3 Tonnen. Das TSF-W verfügt über eine feuerwehrtechnische Standardbeladung für eine Löschgruppe und eine Zusatzbeladung deren Zusammensetzung entsprechend der Massereserve vereinbart werden kann, diese kann z.B. die Zusatzmodule “Motorsäge”, “Strom”, “Beleuchtung” oder “Schaum” enthalten.

VW T5, langer Radstand, 4Motion

Hänsch Balken DBS2000 inkl. NF Signalaufschaltung und Durchsagelautsprecher (inkl. Vorhaltung von 29 Standard-Warndurchsagen in digitaler Form auf dem Multimediasystem), Frontblitzer in LED Technik, Digitalfunkausbau, Heckwarn- und Konturenmarkierung.

Zusätzlich verfügt das Navigationssystem im Fahrzeug über die Möglichkeit direkte Koordinaten einzugeben. Sowohl UTM Koordinaten als auch Nord & Ostwerte. Dies ist im Einsatzgebiet Wald sehr hilfreich. Auch die Weitergabe der Daten (Nord-Ostwert) an einen Hubschrauber ist oft sehr nützlich. Auch die Rettungspunkte Forst, von Hessenforst, konnten so in das System hinterlegt werden.

Besonderheiten: Beschafft durch zahlreiche Privatspenden!

Hintergrundinformation

Ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), ist ein Einsatzfahrzeug das bei der Feuerwehr eingesetzt wird und vorrangig zum Transport von Personengruppen (Mannschaften) dient. Mannschaftstransportwagen basieren auf konventionellen Kleintransportern, entweder als Kleinbus oder als Pritschenwagen. Sie sind immer mit Funk, Rundumkennleuchte und Folgetonhorn ausgestattet. Die weitere Ausrüstung und der Ausbau erfolgt gemäß DIN EN und wurde in unserem Fall an die Bedürfnisse der Freiwilligen Feuerwehr Langenthal angepasst.