Übung am Kloster

Am vergangenen Sonntagmorgen, trafen wir uns mit der Feuerwehr Hirschhorn zu einer gemeinsamen Übung in der Hirschhorner Altstadt. Angenommen wurde eine Brand nach Blitzeinschlag hinter dem Kloster. Auf Grund der angenommenen, hochsommerlichen Bedingungen sowie Wind, fand eine rasche Brandausbreitung aufs Klostergebäude statt. Bereits die Anfahrt zur Einsatzstelle gestaltete sich schwieriger, da aufgrund einer ebenfalls fingierten Baustelle die Hauptstraße zwischen Rathausgasse und dem Torbogen am Marktplatz nicht befahrbar war und eine Anfahrt der Einsatzkräfte nur über die Eberbacherstraße erfolgen konnte. Eben diese Baustelle sorgte auch für eine unzureichende Wasserversorgung über das Hydrantennetz. Im Laufe der Übung stellten wir daher mit unserem TSA die Wasserversorgung vom Neckar bis zur Hauptstraße sicher, von wo aus das Wasser über das dort stationiere LF10 KatS den Klosterberg hoch zum Brandobjekt gepumpt wurde. Der Angriffstrupp des TSF-W ging zur Erkundung und späteren Brandbekämpfung ins Klostergebäude vor. Ein weiterer Trupp nahm zunächst mit einem C-Rohr eine Riegelstellung zwischen Klostergebäude und Klosterkirche vor und rüstete sich im Laufe der Übung dann ebenfalls mit Atemschutzgeräten aus um die bereites eingesetzten Atemschutztrupps bei der Brandbekämpfung im Klosterhof zu unterstützen. Über die vielen interessierten Zuschauer haben wir uns sehr gefreut! Ganz besonders möchten wir uns jedoch bei  Josef Beisel für die, in seiner langen Feuerwehrdienstzeit für die Feuerwehren der Stadt Hirschhorn geleistete Arbeit bedanken! Für Joe war es altersbedingt leider die letzte Übung im aktiven Dienst der Feuerwehr Hirschhorn. Zu diesem Anlass lud der Feuerwehrverein der Feuerwehr Hirschhorn im Anschluss an die Übung zu einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück ins Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Hirschhorn ein. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön!