Feuerrad 2023

Bei bestem Wetter konnten wir in diesem Jahr am Fastnachtsdienstag endlich wieder unser Feuerrad ins Tal rollen. Bereits am Dienstagmorgen, trafen sich einige Helfer um die nötigen Vorbereitungen zu treffen. Während die einen im Wald den Baum für die ca. 18 Meter lange Stange des Feuerrades fällten und zuschnitten, baute der Rest die Bewirtung für den Abend an der Wald-Michelbacher Straße auf. Gegen Mittag traf man sich dann auf dem Waldweg oberhalb der Abrollstelle zu einem kleinen Mittagsimbiss und um auch dort die letzten Vorbereitungen zum Binden des Rades sowie für die Bewirtung zu treffen. Pünktlich um 14:00 Uhr stießen dann die restlichen Helfer sowie viele Zuschauer mit Kindern dazu und es wurde mit dem traditionellen Binden des Rades begonnen. Während die Kinder im Stroh spielten ließen es sich die restlichen Zuschauer bei kalten und warmen Getränken sowie Bratwurst gut gehen. Nachdem das Rad fertig gebunden war wurde es dann an der Abrollstelle am Hang für das Abrollen bereit gelegt. Während sich am Abend gegen 19:00 Uhr einige Kinder mit Eltern zum Fackellauf am Feuerwehrhaus versammelten, strömten bereits einige Zuschauer an den Bewirtungsstand unterhalb der Abrollstelle. Den Anfang des Spektakels leiteten die Kinder mit dem Fackellauf ein. Im Anschluss wurden die brennenden Bienenkörbe geschleudert bevor dann endlich das brennende Rad an der Stange geführt ins Tal rollte. Alles in allem war es mal wieder ein sehr gelungener Abend. Bei den vielen Helfern sowie Zuschauern möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken und freuen uns bereits aufs nächste Jahr!