Abschlussübung 2022

Am vergangenen Samstagabend fand unsere alljährliche Abschlussübung statt. Übungsobjekt war in diesem Jahr ein Keller im Oberdorf. Durch die Übungsleitstelle wurden wir gegen 18:00 Uhr zunächst zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Ulfenbachstraße alarmiert. Noch vor Abfahrt im Feuerwehrhaus wurde das Alarmstichwort durch die Übungsleitselle auf F2 Y erhöht, da sich noch Personen in dem Gebäude befanden. Nach Ankunft und Erkundung der Einsatzstelle wurde unverzüglich die Menschenrettung durch einen Atemschutztrupp eingeleitet und die Einsatzstelle abgesichert. Durch zwei weitere Trupps wurden gleichzeitig zwei Rohre zur Riegelstellung vorgenommen um die angrenzenden Gebäude zu schützen. Mit Hilfe unseres Rollcontainer Licht, eines Lichtmasts sowie des Akku betriebenen LED Quicklight konnten wir des Weiteren für ausreichende Ausleuchtung der Einsatzstelle sorgen. Schnell wurden die drei vermissten Personen aufgefunden und durch den Angriffstrupp nach draußen gebracht. Anschließend wurde durch diesen noch die Brandbekämpfung durchgeführt. Gegen 18:30 Uhr konnte schließlich „Feuer aus“ und „Übungsende“ gemeldet werden. Nach dem Aufräumen und einer kurzen Nachbesprechung wurde dann zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen. Hierfür servierte der Feuerwehrverein im Feuerwehrhaus Rippchen mit Sauerkraut sowie ausreichend Getränke. Insbesondere haben wir uns an diesem Abend über viele interessierte Zuschauer auch aus Reihen der politischen Gremien der Stadt gefreut. Über das Interesse an unserer Arbeit freuen wir uns sehr und hoffen wir konnten einen kleinen Einblick in die komplexe und wichtige Tätigkeit der Feuerwehr gewähren.