Kaminbrand

„F2 brennt Kamin“ lautete das Alarmstichwort, mit dem die Feuerwehren Hirschhorn, Abteilungen Langenthal und Mitte, am Donnerstag um 19:05 Uhr zu einem Kaminbrand nach Langenthal alarmiert wurden.

Nach Eintreffen am Einsatzort ergab die Lageerkundung, dass das Feuer bereits erloschen war und keine Gefahr für die umliegenden Räumlichkeiten davon ausging, sich jedoch noch Glut im Kamin befand.

Die Wehren kehrten in Zusammenarbeit mit dem Schornsteinfeger die Glut aus dem Kamin, stellten die Wasserversorgung zum Ablöschen der Glut im Außenbereich sowie eine ausreichende Beleuchtung der Einsatzstelle sicher und sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab.

Der Einsatz konnte gegen 20:30 Uhr beendet werden.

Verhaltenstipps beim Kaminbrand:

Bitte beachten Sie, dass Kaminbrände niemals mit was gelöscht werden dürfen. Eine Wasserzufuhr im Kamin führt zur plötzlichen Bildung von Wasserdampf in sehr hohen Mengen, was den Kamin zerstören kann.

Bei einem Kaminbrand sollten Sie daher wie folgt vorgehen:
– Alarmieren Sie die Feuerwehr.
– Begeben Sie sich, vor allem beim Austritt von Rauch, ins Freie.
– Rücken Sie dicht am Schornstein Stehende Möbelstücke ab.
– Mit griffbereiten Feuerlöschern oder  Wasser sollten Sie selbst nur Sekundärbrände an Möbeln, Tapeten ö.Ä. löschen.