Halten Sie Rettungswege frei!

tipps_tricks_01Aus leidvoller Erfahrung weiß die Feuerwehr Langenthal, wie groß plötzlich die Not ist, wenn Feuerwehrzufahrten oder Rettungswege blockiert sind. Wertvolle Minuten gehen verloren, wenn meist schweres Rettungsgerät weit getragen werden muss. Parkende Autos auf Feuerwehrzufahrten kommen sehr teuer, sie könnten im Ernstfall Menschenleben kosten. Deshalb sollte das Fahrzeug nie, d.h. auch nicht für kurze Zeit in Bereichen abgestellt werden, die als Brandschutz-Zone, Feuerwehrzufahrt oder -fläche gekennzeichnet sind. Denn solche Bereiche dienen als Bewegungsflächen für Einsatzfahrzeuge, die gerade bei Drehleitern einen großen Aktionsradius benötigen, um wirksam eingesetzt werden zu können. Auch sollte immer so geparkt werden, dass eine Mindestdurchfahrtsbreite von drei Metern  für die Einsatzfahrzeuge frei bleibt. Dies gilt auch für die Parkweise in engen Straßen. Auch Hydranten an Straßen- und Bürgersteigen müssen frei bleiben, da diese für die Feuerwehr oft die einzige Entnahmestelle für Löschwasser darstellen.

Auch wenn man neugierig ist, sollte man bei einem Unglücksfall genügend Sicherheitsabstand zu den Lösch- und Rettungsmannschaften halten, um deren Arbeit nicht zu behindern. Hier appelliert die Feuerwehr an das Verantwortungsbewusstsein. Man hilft dabei aber auch sich selber, da nur durch genügend Sicherheitsabstand eine Eigengefährdung ausgeschlossen werden kann. Unbedingt den Anweisungen von Feuerwehr und Polizei folgen, denn gerade bei Großbränden oder Verkehrsunfällen auf der Straße gibt es oft auch unsichtbare Gefahren die nur die Feuerehrleute durch ihre fundierte Ausbildung wahrnehmen und einschätzen können. Wir haben prinzipiell nichts gegen “Schauliste” nur dürfen diese nicht in den Wirkbereich der Rettungskräfte eintreten und diese behindern. Zu den meisten Einsätzen gibt es zeitnah auf unserer Website einen Bericht mit ausgewählten Bildern.