Achtung, hier könnte ein Fehlerbild vorhanden sein, welches einen Totalschaden des Pagers anzeigt.
Symptom: Der Pager geht ab und zu aus und/oder oft kommt “Akku lädt nicht”.
Ursache: Irreparabler Leiterplattenschaden durch mechanische Überbeanspruchung. Batteriekontakte ausgerissen.
Wenn der Pager über den regulären Weg dem Support zugeführt wird, kommt regelmäßig die Antwort: “Nach eingehender Befundung müssen wir ihnen leider mitteilen, dass ihr Pager nicht mehr reparabel ist.”
Der Support schreibt, die Kontakte zum Akku sind irreparabel an der Hauptplatine ausgerissen, Totalschaden. Handhabungsfehler. Keine Garantie, trotz dass der Pager innerhalb der Garantie ist.
Wie soll es dazu kommen? Nach Rücksprache mit dem Support, soll es dazu kommen, wenn der Akku herausgenommen und wieder eingesetzt wird in Verbindung mit einen Gürtelclip. Es kommt häufig vor, wenn der Pager eben mit einem Gürtelclip ausgestattet ist, der Akku dann herausgenommen und wieder eingesetzt wird. Bei einem dieser Vorgänge sollen sich die Kontakte, die Stifte die aus dem Pager herausragen und den Kontakt zum Akku herstellen, von der Platine gerissen werden. Durch das Schieben des Akkus nach hinten unter dem Gürtelclip hindurch verhakt sich der Akku bzw. beschädigt die hervorstehenden Stifte. Dann kommt es zu Ausfällen des Pagers und Probleme beim Laden sind auch zu beobachten.
Wir sind der Meinung dies über den Dienstweg auf alle Fälle mitzuteilen. Das Problem besteht hessenweit. Servicepoint des Landkreises -> HMDIS (Konstruktionsfehler, Qualitätsmangel?) Eine Handlungsempfehlung gibt es “noch” nicht.
Durch die zu erwartenden Totalschäden ohne Garantieanspruch gilt folgende Info:
- Der Akku wird nur entnommen wenn dies zwingend notwendig ist!
- Entfernt & Eingesetzt wird der Akku nur dann, wenn der Gürtelclip ganz nach oben gedrückt und gehalten wird. Somit soll das „Schieben“ des Akkus unterbunden werden.