Fehler bei Konfiguration “Sirene Land” Eintrag unter Gruppenverwaltung nach Update weg

Wir sind seit einiger Zeit dabei die Konfiguration der Pager mit der landesweiten Sirenenalarmierung umzusetzen.

Dabei ist uns aufgefallen, dass bei einem Teil der Pager, nachdem dieser das Update bezogen hat, unter Gruppenverwaltung der Eintrag „Sirene Land“ mit der entsprechenden GSSI wieder fehlt.

Nachdem der Pager via HomeHomeClient das Update erhalten hat und wir danach wieder in Taqto schauen, wird es auch entsprechend als Fehler angezeigt. Zuvor passte alles, sonst wäre ein Schreiben der Konfiguration ja nicht möglich.

Es hat natürlich Auswirkungen, wir müssen bei jeden Pager der das Update erhalten hat, erneut in der Gruppenverwaltung prüfen und ggf. den Eintrag „Sirene Land“ mit der entsprechenden GSSI erneut vornehmen. Das trifft aber nicht auf jeden Vager zu.

So zeigt sich das Taqto, wenn ein Pager das Problem hat. 

Schaut man in die Gruppenverwaltung ist der zuvor richtige Eintrag einfach verschwunden.

Man muss nun den Eintrag für “Sirene Land” erneut eintragen und den Lager erneut über den HomeClient aktualisieren. 


Eine weitere Möglichkeit gab das Land in einem Infoschreiben vom Oktober 2022 mit:

Das Problem ist, die Datenbank macht zum Teil aus der GSSI Sirene Land plötzlich eine andere Bezeichnung mit gleicher GSSI und dadurch wird,  es wenn man nach der Programmierung in den Datenstamm schaut dies mit einem roten Kreuz dargestellt.

Dieser Fehler hat mit der Funktion nichts zu tun. Auf dem Pager ist alles OK und er ist auch richtig Programmiert.

Allerdings bekommt man Probleme wenn man momentan bei solchen Prager nochmal etwas ändern möchte. Abhilfe schafft hier zur Zeit, die Rücksynchronisierung (Aufgabe überprüfen und synchronisieren) über den Home Client. Dadurch wird die Datenbank abgeglichen.

Danach kann man wieder jede Änderung vornehmen.

Firma Airbus ist mit Hochdruck an der Fehlersuche.

Wichtig für euch:

–          Es betrifft nicht jeden Pager

–          Die Programmierung funktioniert trotz Fehlermeldung

–          Wenn bei den betroffenen Pagern keine weiteren Änderungen vorgenommen werden sollen, muss der Pager nicht synchronisiert werden.


Nach eingehender Prüfung ist es so, dass der Pager richtig programmiert ist, nur die MasterDatenbank für Taqto nicht sauber abgeglichen ist.  Airbus kennt den Fehler. Es gibt einen Workaround, der uns hier hilft. Bitte bei jedem Pager der fertig aktualisiert ist, eine Synchronisation durchführen. Im HomeClient nach erfolgreichem Update die Taste „STRG“+“4“ drücken und auf Fertigstellung warten.

Dadurch verlängert sich die Tätigkeit am Pager um circa 3 Minuten. 2 Minuten Update + 3 Minuten Synchronisation. Also 5 Minuten pro Pager. Ich weiß, dies ist enorm. Falls wir aber diesen Workaround nicht machen, muss der jeweilige Nutzer zu einem späteren Zeitpunkt erneut sein Pager aktualisieren. Wenn der Fehler nicht durch den Workaround oder durch das erneute Updaten zu einem späteren Zeitpunkt behoben wird, ist in dieser Zwischenzeit keine Änderung am Pager mittels neuer Konfiguration möglich.

Mit dem Workaround ist das Problem sofort behoben, die Nutzer müssen später nicht nochmal zum Update am Pager erscheinen.