Einzug digitaler Technik bei der Feuerwehr Langenthal

Seit dem 01. März 2019 testen wir eine ergänzende Funktion im Bereich der neuen digitalen Alarmierung. Das neue verschlüsselte TETRA-Funknetz bietet auch viele neue Möglichkeiten. Ein Alarm Monitor visualisiert nun die Rückmeldungen der Einsatzkräfte, welche über die neuen Endgeräte beim Eingang eines Alarms versendet werden müssen. Auch die taktische Verfügbarkeit der Einsatzkräfte wird angezeigt. So ist es nun möglich, dass die Führungskräfte bei einer Einsatzalarmierung sehen, wie viele und welche Kamerad*innen für den Einsatz zur Verfügung stehen.

Die digitale Technik hält auch weiter bei den Hilfsorganisationen Einzug. Durch den Einzug neuer Technik wird leider die Arbeit und das Aufgabenspektrum für die Fachverantwortlichen innerhalb der Freiwilligen Feuerwehren nicht weniger, denn auch diese Technik muss administriert und gepflegt werden, dies wird in einer Freiwilligen Feuerwehr alles ehrenamtlich erbracht.

Eine einfache visuelle Darstellung, so könnte die Zukunft der Einsatzkräfteplanung aussehen. Wir befinden uns derzeit im Test, sammeln Erfahrungen und verfeinern die Anzeige stetig.