Übung Brandeinsatz

“Unklare Rauchentwicklung” lautete das Alarmierungsstichwort bei der heutigen Übung, zu der gegen 9:20 Uhr 21 Einsatzkräfte in die Wald-Michelbacher Straße 67 gerufen wurden.

Nach Erkundung der Lage durch den Gruppenführer S. Guckenhan vor Ort und Rücksprache mit dem Hauseigentümer, stellte sich heraus, dass nach Wartungsarbeiten an Heizungen zwei Personen vermisst wurden. Schnell entpuppte sich die unklare Rauchentwicklung als Kellerbrand. Die Situation erforderte zügiges Handeln, da sich die zwei vermissten Personen in Gefahr befanden.

Aufgrund der schlechten Wasserversorgung am Objekt wurde ein Einsatz mit Bereitstellung angeordnet. Es wurde ein zweiter Einsatzabschnitt unter der Leitung von Gruppenführer M. Kuntze gebildet. Dieser war für den Aufbau der Wasserversorgung aus dem Unterflurhydranten am Beerberg mit Hilfe des Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF) und des Tragkraftspritzenanhängers (TSA) zuständig.

Nach Rettung der ersten Person im Objekt wurden sofort die notwendigen Reanimationsmaßnahmen durchgeführt. Auch die zweite vermisste Person konnte zügig aufgefunden werden.

Im weiteren Einsatzverlauf kam es zu einem Notfall bei einem der Atemschutztrupps. Dies erforderte das Eingreifen des Sicherheitstrupps, der die Rettung des Kameraden übernahm. Die Erstversorgung der verletzen Person wurde von ausgebildetem Personal durchgeführt.

Leider stellte sich bei dieser Übung zum wiederholten Male heraus, dass die Wasserversorgung über den Unterflurhydrant nicht flächendeckend gewährleistet ist.

Ein herzlicher Dank gilt Familie Redlich für die Bereitstellung des Übungsobjektes!