Tag der Kameradschaft in Bad Wimpfen

Am Samstag, den 01.10.2016, machte sich die Freiwillige Feuerwehr Langenthal mit dem Reisebus zu ihrem Ausflug auf. Treffpunkt war 10.30 Uhr am Milchhäuschen. 40 gut gelaunte Mitglieder der aktiven Wehr wie auch der Alters- und Ehrenabteilung mit Partner/-innen setzen sich mit dem Reisebus in Richtung Bad Friedrichshall in Bewegung.

Erstes Ziel war das Besucherbergwerk Bad Friedrichshall/Kochendorf der Südwestdeutschen Salzwerke. Dort fuhren wir 180m unter die Erde, um einen Rundgang durch das Bergwerk zu machen. Mit interessanten Filmen und modernsten Präsentationen in Form von begehbaren Würfeln wurden wir in die Salzentstehung, Salzchemie und Salzverwendung eingeführt. Beeindruckend waren die Lichtinstallationen, die die Salzkammern in einem faszinierenden Licht erstrahlen ließen. Pulsierendes Licht und wandernde Lichtstreifen zeigten beeindruckende Lichtspiele. Auch der grandiose Kuppelsaal mit seinen Reliefs im Salz erschien in einem ganz anderen Licht. Zudem gab es eine 40m lange Rutsche, die vielen von uns eine Menge Spaß bereitete.

Danach ging es weiter nach Bad Wimpfen, wo wir in den Genuss einer Stadtführung kamen. Geteilt in zwei Gruppen, machten wir uns auf den Weg. Bad Wimpfen ist eine Kurstadt am Neckar im Landkreis Heilbronn in Baden-Württemberg. Die Stadt war einst mittelalterliche Stauferpfalz, später Reichsstadt und von 1803 bis 1945 eine hessische Exklave. Das alles und noch vieles mehr erklärten uns die Stadtführer und zeigten uns über 1,5 Stunden hinweg die schönen Fachwerkhäuser, Plätze und versteckten Gassen von Bad Wimpfen.

Nachdem alle wieder im Bus ankamen, ging es weiter zu unserer dritten und letzten Station, dem Brauhaus in Mosbach. Hier waren wir angemeldet, um uns nach diesem anstrengenden Nachmittag wieder stärken zu können. Gutes Essen und selbstgebrautes Bier trugen zu einem gelungenen Abschluss dieses Tages bei.

Um 20.30 Uhr kamen wir wieder in Langenthal an. “Es war ein sehr schöner Ausflug”, hörte man viele Stimmen beim Aussteigen sagen.

Ein herzlicher Dank geht an J. Buchal, die den Ausflug, wie schon so oft, perfekt organisiert hat.

Wir sind alle sehr darauf gespannt, was sie sich im kommenden Jahr für unseren traditionellen Ausflug einfallen lässt und freuen uns darauf.