40 Jahre Jugendfeuerwehr Langenthal

Wettkampf, Spaß und einen geselligen Abend- all das gab es am vergangenen Wochenende in Langenthal.

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Langenthaler Jugendfeuerwehr hatten wir die Ehre, den diesjährigen Bezirkswettkampf des Löschbezirks III auszurichten, an dem 15 Gruppen unterschiedlicher Wehren teilnahmen.
Die Jugendlichen zeigten ab ca. 09:30 Uhr ihr Können in diversen feuerwehrtechnischen Disziplinen, wie dem Aufbau einer Saugleitung, einer Schnelligkeitsübung, Knoten & Stichen und der Beantwortung von theoretischen Fachfragen. Außerdem kämpften Sie beim Schätzspiel, Wasserbombenwerfen, Stelzenlaufen und bei einem Ballspiel für die bestmögliche Platzierung ihres Teams.
Nach Bewältigung der unterschiedlichen und anstrengenden Aufgaben gab es am Feuerwehrhaus leckeres Mittagessen für alle, während die Teams gespannt auf die Siegerehrung warteten.

Gegen 14:30 Uhr wurden dann endlich die Ergebnisse des Wettkampfes preisgegeben.
Den ersten Platz im fairen und friedlichen Wettkampf belegte die erste Mannschaft der Feuerwehr Schönmattenwag und erhielt hierfür einen Gutschein für die Kartbahn. Den zweiten Rang erreichte die Mannschaft Schönmattenwag II, die Mannschaft Hirschhorn II erkämpfte sich den dritten Platz.
Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal allen Mannschaften zu den durch ihre tollen Leistungen erlangten Platzierungen. Es war schön, dass Ihr so zahlreich und motiviert angetreten seid. Danke dafür!
Unsere eigene Jugend hat am diesjährigen Wettkampf nicht teilgenommen. Unser Ziel bleibt natürlich dennoch, den Pokal im kommenden Jahr wieder zu uns zurück zu holen, nachdem wir beim letztjährigen Bezirkswettkampf den ersten und dritten Platz erreicht hatten.
Gegen 19:30h eröffneten M. Kuntze und K. Menges den offiziellen Teil des Abends im mehr als gut besuchten Zelt.
Dieser war geprägt von Danksagungen, Glückwüschen und Geschenken in allen Variationen. Nicht zu vergessen auch von der Laudatio des allerersten Jugendwartes unserer Wehr als essentieller Teil des Abends. K. Hering berichtete bei schallendem Gelächter und großer Begeisterung im ganzen Zelt von den Anfängen der Langenthaler Jugendfeuerwehr, den damit verbundenen Herausforderungen und Erlebnissen auf dem Weg bis heute.

Daraufhin hieß es: alt gegen neu! Die Jugendfeuerwehr selbst trug mit Spielen im Wettstreit gegen einige Mitglieder der 1976 gegründeten Jugendfeuerwehr zur Belustigung aller Gäste bei und entschied diese größtenteils für sich. Team „alt“ wurde darauf hingewiesen, dass die Übungen der Jugendfeuerwehr jeden Donnerstag, um 17:30 Uhr stattfinden und sie herzlich eingeladen sind.

Außerdem empfingen wir die Glückwünsche, Lob, und Grußworte von Bürgermeister R. Sens, Stadtverordnetenvorsteher H. Heiß, Stadtverordneter L. Hering, des Kreisjugendfeuerwehrwartes L. Machleid, Stadtbrandinspektor M. Albert und Bezirksjugendwart T. Walter. Dieser betonte ausdrücklich, dass er „stolz ist, uns im schönsten Löschbezirk des Kreises Bergstraße zu haben“, da wir egal was anfällt „beim Helfen (und auch Feiern) immer vorne mit dabei“ sind.
Es folgten abschließend besondere Danksagungen seitens der Jugendfeuerwehr.
Präsente und Dankesworte erhielten
– die besonders engagierten Kameraden M. Kuntze und S. Zurner, die „immer da sind, auch wenn man sie nicht danach fragt“
– Herr Mayr, dessen Familie schon immer sehr viel für unsere Wehr getan hat und immer noch tut
– Friedl Guckenhan
– Das Ehepaar Böhnig, das unsere Jungendfeuerwehr und deren öfter mal steigenden Lärmpegel jederzeit toleriert
– das Betreuerteam unserer Jugendgruppe, bestehend aus M. Morr, K. Menges, S. Daub, M. Siefert, P. Siefert und L. Morr.

Zu guter Letzt wurde der Abend durch die eine Bildpräsentation, die Einblicke in die Geschehnisse der letzten 40 Jahre der Langenthaler Jugendfeuerwehr gab, abgerundet.
Im Anschluss daran zeigten wir ab ca. 21:30h natürlich noch, was „Feiern“ in Langenthal bedeutet. Auch zu unserer „Party in den Mai“ konnten wir zahlreiche Gäste begrüßen, mit denen wir bis tief in die Nacht feierten, tanzten und eine Menge Spaß hatten. Die letzten Helfer konnten sich gegen 05:00h morgens erschöpft aber zufrieden auf den Weg nach Hause begeben.

Zum Abschluss noch einmal ein großes „Dankeschön“ an unser Organisationsteam und jede in irgendeiner Art beteiligte helfende Hand, die uns bei den Vorbereitungen und den reibungslosen Ablauf dieses Festes unterstützt hat.
Ihr habt dafür gesorgt, dass wir gemeinsam einen so tollen Tag erleben durften.
DANKE!