Jugendfeuerwehrmitglieder erlangen die “Jugendflamme 1”

Am Donnerstag, den 07. Juli 2016, legten alle Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr die “Jugendflamme 1”  erfolgreich ab.

Zur Erlangung des Abzeichens wurden grundlegende feuerwehrtechnische Elemente abgefragt. Hierzu zählen

– das Ausrollen und Wickeln von Schläuchen,

– das Werfen und Stopfen von Leinenbeuteln,

– allgemeine Theorie und Fahrzeugkunde,

– das Stechen von drei verschiedenen Knoten unter Angabe der entsprechenden Anwendungsbereiche und

– die Abfrage der “w-Fragen” bei Absetzen eines Notrufes.

Die “Jugendflamme 1” wurde von unserem Stadtbrandinspektor Marco Albert abgenommen.

Die Jugendfeuerwehr hat als Ziel vor Augen, im kommenden Zeltlager 2016 die “Jugendflamme 2”, die nächsthöhere Stufe des Abzeichens, zu erlagen. Die Abnahme erfolgt dann auf Kreisebene, der Schwierigkeitsgrad wird gesteigert.

Wir sind stolz auf Euch und zuversichtlich, dass Ihr auch die nächste Prüfungsstufe innerhalb der “Jugendflamme” gekonnt meistern werdet. Viel Erfolg!