Jahreshauptversammlung 2015

matthias2015Am Samstag, den 28.11.2015 fand um 20:00h im Gasthaus „Krone“ in Langenthal unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Im Mittelpunkt des Abends standen der Rücktritt unseres Wehrführers Matthias Kuntze und die Neuwahl der Wehrführung.

Anwesend waren sowohl die Mitglieder der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr, als auch die der Alters- und Ehrenabteilung. Als Ehrengäste konnten unser Stadtbrandinspektor M. Albert, der stellvertretende Stadtbrandinspektor J. Beisel, Kreisbrandmeister H.-G. Frömel, Bürgermeister
R. Sens, der Erste Stadtrat K.-H. Happes, Ehrenstadtbrandinspektor H. Albert und als Vertreter der Stadtverordnetenversammlung L. Hering willkommen geheißen werden.

Zu Beginn des Programms wurde eine Schweigeminute zur Totenehrung abgehalten, in der insbesondere unserer großen Gönnerin Marianne Mayr gedacht wurde, die uns im Sommer dieses Jahres leider verlassen hat.

Im Anschluss gaben sowohl Wehrführer M. Kuntze, Schriftführerin und Protokollantin des Abends I. Cubero,  der Kassenwart und Jugendwartin K. Menges ausführliche Jahresberichte über Einsätze, Übungen, Veranstaltungen, Kassenbestand etc..
Die diesjährigen Kassenprüfer T. Thommes und L. Morr bestätigten den ordnungsgemäßen Zustand der Kasse.
Wehrführer M. Kuntze gab außerdem einen kurzen Einblick in die aktuelle Personalsituation:
Die Einsatzabteilung besteht derzeit aus 39 Mitgliedern, wovon zehn Frauen sind, was weit über dem Durchschnitt liegt. Aus persönlichen Gründen sind F. Pfohe und S. Schollenberger leider in diesem Jahr aus der Feuerwehr ausgetreten, was wir sehr bedauern. Dafür konnten jedoch zwei Neuzugänge aus der Jugendfeuerwehr verzeichnet werden: Wir gratulieren den langjährigen Jugendfeuerwehrmitgliedern M. Weber und F. Konrad zum Übertritt in die aktive Wehr!

Stadtbrandinspektor M. Albert lobte in seiner Mitteilung die hohe Bereitschaft der Kameradinnen und Kameraden in Langenthal zur Weiterbildung. Im vergangenen Jahr wurden 23 Lehrgänge/ Seminare besucht. Außerdem teilte er mit, dass ein neues TSFW und die Verbesserung der räumlichen Zustände im Gerätehaus in den kommenden Jahren anstehen, beides aber abhängig von der „katastrophalen Haushaltssituation“ der Stadt Hirschhorn sei.

„Es muss nicht immer alles mit Geld bezahlt werden.“- Dies war einer der prägenden Sätze bei der Abschiedsrede von M. Kuntze, der nach 33 Jahren im Amt seine Tätigkeit als Wehrführer in Zukunft ruhen und an die jüngere Generation weitergeben möchte.
Er bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und den Rückhalt und appellierte an alle Kameradinnen und Kameraden, der neuen Wehrführung zu vertrauen und sie tatkräftig in ihrer Arbeit zu unterstützen. Er forderte außerdem dazu auf, den vorherrschenden respektvollen Umgang untereinander beizubehalten.

Bei den darauf folgenden Wahlen wurden alle Ämter in der Wehr neu und ohne Gegenstimmen vergeben.
Als neuer Wehrführer wurde M. Siefert, in seiner Stellvertretung S. Guckenhan  gewählt.
Zum Feuerwehr-Ausschuss gehören nun: X. Braun, W. Scholl, M. Kuntze, M. Morr, J. Reibold und A. Zobel. Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung ist G. Heiß. Die Jugendfeuerwehr wird weiterhin von L. Morr vertreten.

Anschließend hatten Gäste das Wort. Jeder von Ihnen bedankte sich ausdrücklich für die von Matthias jahrelang geleistete Arbeit und sprach seinen Respekt ihm gegenüber aus.
Gleichzeitig wurde der neuen Wehrführung Vertrauen zugesprochen und eine glückliche Hand bei Verrichtung ihres Amtes gewünscht.
Bürgermeister R. Sens stellte klar, dass die „katastrophale“ Finanznot der Stadt Hirschhorn der Tatsache geschuldet sei, dass der Stadt zu wenig Mittel zur Erfüllung der Pflichtaufgaben der Kommune zur Verfügung stünden. Er versicherte jedoch, die Notwendigkeiten der Feuerwehr Langenthal, also die Neubeschaffung des Fahrzeugs und die räumliche Problemsituation im Feuerwehrgerätehaus, in Zukunft trotz allem nicht aus den Augen zu verlieren, da er „nicht an der falschen Stelle sparen“ wolle.
Stadtverordneter L. Hering äußerte seinen Rückhalt gegenüber der Feuerwehr trotz der schwierigen Haushaltssituation der Stadt und sicherte ebenso wie Herr Sens zu, die Belange der Wehr zukünftig nicht außen vor zu lassen.
Unser neuer Wehrführer M. Siefert bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und forderte zu Zusammenhalt und Teamgeist auf, um die kommenden Situationen im Alltag gemeinsam bewältigen zu können.

Beim letzten Programmpunkt „Verschiedenes“ wurden den Kameraden und Kameradinnen, die im Laufe des Jahres einen oder mehrere Lehrgänge absolviert haben, Präsente überreicht.
Hierzu gehörten S. Daub, J. Zobel, M. Morr, F. Konrad, M. Weber, S. Siefert, D. Guckenhan, M. Kuntze, M. Siefert, T. Schlander, J. Reibold, T. Thommes, S. Guckenhan und A. Zobel.
Für ihr Ausscheiden aus dem Technikausschuss erhielten T. Schlander, S. Zurner und
S. Schollenberger, für ihre Tätigkeit als Jugendwartinnen L. Morr und K. Menges und als Helfer
P. Siefert, M. Siefert, S. Daub und M. Morr eine kleine Aufmerksamkeit.
Des Weiteren erhielt auch D. Kuntze ein Präsent, die aufgrund der Tätigkeit ihres Mannes als Wehrführer in der Vergangenheit oft zugunsten der Feuerwehr zurückstecken und Verständnis haben musste.

Was jedoch schlussendlich natürlich nicht fehlen durfte, war ein riesiges Dankeschön an unseren alten Wehrführer Matthias Kuntze, der mit einem gerahmten Bild der gesamten Mannschaft beglückt wurde. Wie von I. Cubero in ihrer Rede bereits erwähnt, bedanken wir uns alle für deine Mühe und Geduld, deine investierte Zeit, deine Arbeit im Hintergrund, deine Kameradschaft, Freundschaft und Hilfsbereitschaft!

Gleichzeitig beglückwünschen wir Michael Siefert und Steffen Guckenhan zu den Ihnen neu übertragenen Ämtern. Wir bedanken uns für eure Bereitschaft, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen und sind zuversichtlich, mit euch als Wehrführung für alles was kommt gemeinsam bestens gewappnet zu sein!