Wichtiges über Kohlenstoffmonoxid (CO)

tipps_tricks_01Kohlenstoffmonoxid oder auch Kohlenmonoxid genannt ist ein gefährliches Atemgift!

Kohlenstoffmonoxid ist ein giftiges, farb- und geruchloses sowie heimtückisches Gas, welches auch keine Atemnot auslöst.  Eine akute Vergiftung äußert sich mit den verschiedensten Symptomen (Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit, Bewusstlosigkeit usw). Eine Konzentration von 0,1 Vol% bzw. 1000ppm in der Atemluft wirkt nach längerem Einatmen tödlich. Selbst das Einatmen von geringen Dosen (0,01%=100ppm) führt langfristig zu chronischen Erkrankungen an Herz und Nerven.

Wie entsteht Kohlenstoffmonoxid?

Bei der unvollständigen Verbrennung von Kohlenstoffverbindungen verbindet sich ein Teil des Kohlenstoffes mit Sauerstoff zu Kohlenstoffmonoxid.

C + O2 = CO2 vollständige Verbrennung

2 C + O2 = 2 CO unvollständige Verbrennung

Wichtiges über CO

Relative Dichte, gasf. (Luft=1) 0,967

Explosionsgrenzen (Vol.% in Luft) 12,5 – 74 %

Zündtemperatur 620 °C

Großes Diffusionsvermögen

Kann das Kind im Mutterleib schädigen (R61)

Hochentzündlich

Giftig beim Einatmen

Gefahr ernster Gesundheitsschäden bei längerer Exposition durch Einatmen

Exposition vermeiden

Verwendung

Kohlenmonoxid wird zur Herstellung von Methan und anderen Kohlenwasserstoffen wie z.B. von Methanol, Ameisensäure, Essigsäure und anderen Carbonsäuren sowie einer Vielzahl anderer organischer Verbindungen verwendet.

Gefahren für die Rettungskräfte

Die größte Gefahr besteht darin, als Retter selbst eine CO-Vergiftung zu erleiden. Da Kohlenstoffmonoxid ein giftiges, farb- und geruchloses Gas ist und mit den menschlichen Sinnesorganen nicht erkennbar ist, kann man nur Messgeräte verwenden. Somit besitzen die Feuerwehren der Stadt Hirschhorn sogenannte CO-Warner, die an der Einsatztkleidung getragen werden, damit  besteht die Möglichkeit die Umgebungsluft zu messen (Atmosphärenmessung).

CO-Intoxikation und Rauchgasvergiftung

Ursachen für die Vergiftung
Bei der unvollständigen Verbrennung organischer Stoffe (wie Bränden mit Rauchentwicklung in geschlossenen Räumen) entsteht Kohlenmonoxid (CO).

Co ist ein farb-, geschmack- und geruchloses giftiges Gas.

Es hat eine 300fach stärkere Bindung an das Hämoglobin (Blutfarbstoff und Transportmolekül für den Sauerstoff) als Sauerstoff.

Die Bindung an das Myoglobin (Muskelfarbstoff und Bindungsmolekül des Sauerstoff) liegt um das 30 bis 40 fache über der des Sauerstoffes. Dadurch verdrängt das Kohlenmonoxid den Sauerstoff sowohl im Blut als auch in der Muskulatur von seinen Bindungsstellen. Darüber hinaus blockiert es intrazelluläre Enzymsysteme.

Daraus resultieren bei einer Rauchgasvergiftung eine verminderte Sauerstoff-Transportkapazität, eine verringerte Sauerstoff-Abgabe an das Gewebe und eine Blockierung des intrazellulären Sauerstoff-Transports. Es entstehen Sauerstoffmangelschäden an Herz und Gehirn.
Erstsymptome der Rauchgasvergiftung

Die Erstsymptome sind dabei oft sehr unspezifisch:

Husten
Schwindel
Erbrechen
Sehstörungen und
Verwirrtheit

Sie können in eine Herzinsuffizienz, schwere Herzrhythmusstörungen, ein Lungenödem, starke Kopfschmerzen, massive Verwirrtheit bis hin zum Koma münden.

Rauchgasvergiftung und Spätfolgen

Auch nach einer scheinbaren Verbesserung der Symptome können cerebrale Spätschäden noch Wochen und Monate nach einer Rauchgasvergiftung auftreten.

Dazu zählen

Lähmungen
Parkinsonismus
Gedächtnisstörungen
Verhaltensveränderungen
Kopfschmerz und
Schwindel.

Diese Spätfolgen können bereits nach so genannten leichten Intoxikationen mit CO-Hb-Werten um 10% auftreten. Der CO-Hb-Wert stellt damit kein verlässliches Kriterium für den Schweregrad und die Prognose einer Rauchgasvergiftung dar!

Behandlung der Rauchgasvergiftung

Die Behandlung sollte unverzüglich (innerhalb von 4 Std. nach dem Unfall) beginnen!

Die Hyperbare Sauerstofftherapie (HBO) ist die bestmögliche Therapie und bewirkt eine raschere Entgiftung und verringert Spätkomplikationen. Ihre Wirksamkeit ist in den Physikalischen Gasgesetzen begründet.

Quelle: http://www.co-vergiftung.at/de/