Beschaffung eines MLF für die Feuerwehr Langenthal beschlossen

Am Donnerstag den 31.März 2022 nahm eine kleine Abordnung der Feuerwehr Langenthal an der Stadtverordnetenversammlung im Bürgersaal der Stadt Hirschhorn teil. Grund hierfür war, dass eine Entscheidung über die Ersatzbeschaffung für das aktuelle, bereits 1991 in Dienst gestellte, TSF-W auf der Tagesordnung stand. Ursprünglich war die Beschaffung eines neuen TSF-W als Landesbeschaffung beantragt. Hierbei wird das Fahrgestell für das geplante Fahrzeug durch das LandHessen finanziert und zur Verfügung gestellt. Bei einer Besichtigung solch eines Fahrzeugs bei einer anderen Feuerwehr Anfang des Jahres mussten wir jedoch feststellen, dass die Platzverhältnisse dieses geplanten Fahrzeugs auf einem Iveco Daily Fahrgestell, erschreckend beengt sind und uns im Vergleich zu unserem aktuellen TSF-W im neuen Fahrzeug noch weniger Platz zur Verfügung stände. Daraufhin wurde sich intensiv damit beschäftigt, wie man hiermit zukünftig zurechtkommen könnte. Im Rahmen dieser Überlegungen erlangte uns die Information, dass nun seit kurzem auch die Beschaffung eines sogenannten Mittleren Löschfahrzeug (MLF) über das Land gefördert wird. Das MLF ist ein unwesentlich größeres Fahrzeug mit vergleichbarer Ausstattung jedoch bietet es durch eine größere Mannschaftskabine und einem begehbaren Dach deutlich mehr Platz. Ein weiterer für uns wichtiger Punkt war neben dem größeren Wassertank außerdem, dass man im Gegensatz zum TSF-W in diesem Fahrzeug die Möglichkeit hat die Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum unterzubringen so, dass diese bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle angelegt werden können. Mit diesen Informationen traten wir nach intensiver Beratung, Überlegung und Vergleich der beiden Fahrzeuge anschließend gemeinsam mit unserem Stadtbrandinspektor Marco Albert an Bürgermeister Oliver Berthold mit der Bitte heran, von der geplanten Landesbeschaffung eines TSF-W zurückzutreten und stattdessen die Förderung für ein MLF zu beantragen. Am Donnerstag den 17.März 2022 erhielt unsere Wehrführung zusammen mit unserem Stadtbrandinspektor die Möglichkeit das Thema beim Haupt- und Finanzausschuss vorzustellen. Im Rahmen einer Präsentation wurden hierbei die Vor- und Nachteile der beiden Fahrzeuge dargestellt und erläutert weshalb wir die Beschaffung eines MLF anstreben. Zur Veranschaulichung hatte man zu diesem Termin die zwei in Frage kommenden Fahrzeugtypen von den Feuerwehren Oberzent – Finkenbach (TSF-W) und Fürth – Krumbach (MLF) organisiert. Diese wurden für einen Vergleich zusammen mit unserem aktuellen TSF-W auf dem Chateau-Landon-Platz aufgestellt und von den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschuss mit großem Interesse begutachtet. Die endgültige Entscheidung, ob weiterhin die Beschaffung eines TSF-W verfolgt werden sollte oder von dieser zurückgetreten werden und stattdessen die Förderung für ein MLF beantragt werden soll, oblag den Stadtverordneten der Stadt Hirschhorn. Entsprechend gespannt erwarteten wir daher den Ausgang der Abstimmung in der Stadtverordnetenversammlung des 31. März 2022. Nachdem einige Mitglieder ihre Argumente zu dem Thema vorgetragen hatten kam es zur Abstimmung, welche einstimmig für die Beschaffung eines MLF ausfiel. An dieser Stelle möchten wir uns daher ganz herzlich bei allen Stadtverordneten für das entgegen gebrachte Vertrauen und die hiermit zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung gegenüber der Feuerwehr Langenthal bedanken. Des Weiteren möchten wir uns bei unserem Stadtbrandinspektor Marco Albert und seinem Stellvertreter Joe Beisel für die Unterstützung, die zusätzlich investierte Zeit und das Engagement für unsere Ziele bedanken. Unser Dank gilt ebenfalls unserem Bürgermeister Oliver Berthold für sein Interesse und die zusätzliche Arbeit die er in dieses Thema investiert hat. Zuletzt möchten wir uns bei unserer Wehrführung für viele Stunden intensiver Überlegungen, Beratungen und Gedanken sowie das Durchhaltevermögen bedanken! Dank all diesen Personen können wir nun auch zukünftig best möglich ausgestattet unserer Tätigkeit nachgehen. Bis das neue Fahrzeug in Langenthal ankommt wird noch einige Zeit vergehen, trotzdem freuen wir uns jetzt schon sehr darauf künftig für den Schutz unserer Mitbürger mit einem MLF ausrücken zu dürfen!

Aktuelles TSF-W der Freiwilligen Feuerwehr Langenthal