Nachbarschaftliche Hilfe bei Brandeinsatz in Heddesbach

Am Mittwoch, den 05.08.2020, wurden die Feuerwehren Langenthal und Hirschhorn Mitte zur Unterstützung einer Brandbekämpfung nach Heddesbach gerufen. Dort hatte sich aus bisher unbekannter Ursache ein Brand in dem Elektroverteilungsraum ca. 10 x 5 m mit Holzdecke innerhalb der offenen Produktionshalle entwickelt.

Nach erster Rücksprache mit der Leitstelle durch stv. Stadtbrandinspektor Beisel wurde das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Hirschhorn Mitte durch die Feuerwehr Heddesbach angefordert. Beim Eintreffen vor Ort hatte die FW Heddesbach mit deren MLF einen Löschangriff unter Atemschutz vorbereitet und die Örtlichkeit erkundet. Es entwickelte sich ein massive Rauchentwicklung.

Da im Brandbereich ein Hochspannungstrafo installiert war, konnte ein gezielter erster Innenangriff aus Sicherheitsgründen in das Brandobjekt noch nicht stattfinden. Daher wurde mit einem zweiten Angriffstrupp unter Atemschutz eine Brandausbreitung auf das Hallendach verhindert.

Weil aufgrund der Größe des Objektes und Unklarheit über ein evtl. Ausbreitung im Innenbereich der Produktionshalle bestand, wurde auch die Feuerwehr Langenthal mit Atemschutzgeräteträgern durch die Einsatzleitung Heddesbach angefordert. Die Feuerwehren Hirschhorn und Langenthal unterstützten mit drei Angriffstrupps unter Atemschutz und der Vornahme von zwei Strahlrohren die Brandbekämpfung. Das Langenthaler Mannschaftstransportfahrzeug unterstützte indes bei der Wachbesetzung des Feuerwehrhauses Hirschhorn.

Am Einsatz beteiligt waren auch die Feuerwehren Eberbach (inklusive Drehleiter), Heiligkreuzsteinach, Neckargemünd, Schönau und Wald-Michelbach.

Ebenso waren Sanitätsrettungskräfte in Bereitstellung und es wurde eine Versorgung der Einsatzkräfte, vorrangig mit Getränken, sichergestellt.

Nach dem die Spannungsversorgung des Objektes durch den Energieversorger abgeschaltet war, konnte ein gezielter Innenangriff mit mehreren Trupps unter Atemschutz erfolgreich durchgeführt werden, und der Brand auf den eigentlichen Elektroschaltraum begrenzt werden.

Mit Hilfe der Drehleiter aus Eberbach wurde die Halle seitlich geöffnet um Nachlöscharbeiten in der doppelten Holzdecke des Schaltraumes durchzuführen.

Gegen 18:30 Uhr konnte für die Einsatzkräfte aus Langenthal, Hirschhorn Mitte und Eberbach die Rückfahrt angetreten werden. Eine Brandwache wurde noch von Heddesbach bis gegen 23:00 Uhr gestellt.

Insgesamt waren über 100 Feuerwehrleute umliegender Freiwilliger Feuerwehren (Heddesbach, Eberbach, Heiligkreuzsteinach, Schönau, Neckargemünd und Waldmichelbach) im Einsatz, um das Feuer zu löschen.

Verletzt wurde niemand. Die Brandexperten des Polizeireviers Eberbach haben die Ermittlungen aufgenommen.