Von 320m auf 1000m!

So könnte man den Umbau unseres TSA (Tragkraftspritzenanhänger) bezeichnen, wenn man nach dem Umbau auf die verfügbare B-Schlauchlänge schaut, die nun zur Verfügung steht. Vor dem Umbau standen hier 320m B-Schlauch zur Verfügung, nun sind es 1000m, also einen Kilometer B-Schlauchmaterial!

Der Umbau dieses Anhängers erfolgte durch einige aktive Feuerwehrkameraden in Eigenleistung. Xaver, Jörg & Matthias unterstützt von Lucas und Mario haben mit diesem Umbau einen Anhänger mit deutlichem Mehrwert für unsere Einsatzabteilung geschaffen.

Gerade bei größeren Bränden und bei Bränden von Wald oder Wiese wird oft eine unabhängige Wasserversorgung benötigt, wenn das Trinkwassernetz an den Brandherden nicht oder nur unzureichend zur Verfügung steht. Mit den 1000m B-Schlauch kann das Löschwasser aus einer ein Kilometer entfernten Wasserentnahmestelle, wie Bäche, Flüsse oder Seen transportiert werden.

Bei der Konzeptionierung des Umbaus unseres Anhängers musste aber auch das Aus- und Einbringen des Schlauchmaterials berücksichtigt werden. Es muss natürlich auch zügig zu einer Verlegung der 1000m B-Schlauch kommen. Daher wurde ein durchdachtes Konzept entwickelt und durch unsere Kameraden verwirklicht. Zudem führen wir auf dem Anhänger noch eine Feuerwehrpumpe sowie vier Saugschläuche und Schlauchbrücken mit. Somit kann der Anhänger auch autark an einer Wasserentnahmestelle samt Personal eingesetzt werden.

Vielen Dank sagen wir an unsere helfenden Hände bei diesem Umbau. Ehrenamt!