Besuch bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg

Am Donnerstag den 13.12.2018 hatten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Langenthal und ihre Betreuer ein besonderes Übungsstundenziel. Alex Walter, ein Feuerwehrkamerad aus Hirschhorn, macht eine Besichtigung bei seinem Arbeitsgeber für uns möglich – der Berufsfeuerwehr Heidelberg.

Gespannt starteten wir gegen 17:30 Uhr in Richtung Heidelberg. Dort angekommen begrüßte uns Alex Walter und nahm uns auch gleich mit in die Mannschaftsräume. Anschließend besuchten wir die große Sporthalle, in der die Berufsfeuerwehrmänner und –frauen ihren wöchentlichen Betriebssport machen. Sehr interessant war auch das angrenzende Fitnessstudio. Ein Stockwerk weiter durften wir den Kammeraden von der Leitstelle mit Fragen löchern. Dann ging es in den Keller zur Schlauchwäsche und der Besichtigung des großen Schlauchturms. Alex erzählte, dass jeder Berufsfeuerwehrmann zunächst eine zum Feuerwehrdienst passende Ausbildung absolvieren müsse, bevor er sich bei der Berufsfeuerwehr bewerben darf. Das erklärt auch, warum es so viele verschiedene Werkstätten im Gebäude zu besichtigen gibt. Wir sahen eine Schreinerei, Elektro-, Autowerkstatt und sogar eine Lackiererei für Feuerlöscher. Anschließend ging es zur Besichtigung der Atemschutzstrecke. Dies war sicherlich für viele Jugendfeuerwehrmitglieder das Highlight des Abends. Auch wenn wir aus Sicherheitsgründen nur im Hellen durchgehen durften, so hätten doch viele der jüngeren Mitglieder gerne eine solche Strecke in Langenthal gehabt. Aber das war noch nicht alles, zum Schluss stand noch die Besichtigung der Fahrzeughalle an. Hier gab es Feuerwehrfahrzeuge aller Art und Größe zu bestaunen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg und unserem Kammeraden Alex Walter bedanken. Es war ein ganz toller Ausflug, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Natürlich waren wir im Anschluss der Führung sehr hungrig und so durfte vor der Rückfahrt ein Besuch bei MC-Donalds an diesem Abend nicht fehlen.

Die Jugendfeuerwehr Langenthal macht jetzt Weihnachtspause bis zur Christbaumsammlung am Samstag den 12. Januar 2019. Dazu treffen wir uns an diesem Tag um 9 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Die Jugendfeuerwehr wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.