Kellerbrand “Im Hohen Feld” in Langenthal als Übungsszenario

Am vergangenen Samstag übte die Freiwillige Feuerwehr Hirschhorn- Abteilung Langenthal das Retten von Menschen aus einem Wohngebäude. Angenommen war ein Kellerbrand in der Straße “Im Hohen Feld” im Stadtteil Langenthal. Im Heizungsraum befand sich die angenommene Brandstelle. In diesem Kellerraum wurden auch zwei Kinder vermisst, die dort zuletzt spielend von dem Vater vermutet wurden. So das Szenario.

Der gesamte Keller war stark verraucht. Damit sich der Rauch nicht ins Treppenhaus ausbreitete wurde die Tür in das Treppenhaus vom 1. Angriffstrupp im Rahmen der Personensuche im Keller geschlossen. Parallel zum ersten Trupp startete ein 2. Trupp unter schwerem Atemschutz die Suche nach den beiden vermissten Kindern. Im Außenbereich der Einsatzstelle wurde bereits eine weiträumige Ausleuchtung der Einsatzstelle vorgenommen. Als beide Kinder gefunden wurden und durch die Atemschutztrupps aus dem Gefahrenbereich verbracht und somit gerettet werden konnten, nahmen beide Trupps ihren zweiten Einsatzbefehl entgegen, in dem Objekt die Brandbekämpfung im Heizraum durchzuführen.

Unter den Augen zahlreicher Gäste konnte Herr M. Albert, Stadtbrandbrandinspektor der Feuerwehren der Stadt Hirschhorn, eine gelungene Übung bekunden.
Im Anschluss gab es ein Zusammentreffen aller Gäste, der Jugendfeuerwehr, der Alters- und Ehrenabteilung sowie der Einsatzabteilung bei Speis und Trank im Feuerwehrhaus in Langenthal. Durch Gespräche mit allen Alters- Generationen der Feuerwehr wurde der Abend sehr kurzweilig.

Wir danken der Familie Hering dafür, dass wir bei Ihnen diese Übung durchführen durften. Ebenso ein großes Danke an alle Akteure, die auch hinter den Kulissen für das Gelingen rund um diesen Abend beigetragen haben.