Jugendflamme der Stufe 1 am 18. Oktober 2018 erreicht

Jugendfeuerwehr Langenthal: Nach langer Vorbereitung war es am 18 Oktober 2018 soweit. Die neueren Mitglieder der Jugendfeuerwehr Langenthal haben erfolgreich das erste Leistungsabzeichen der hessischen Jugendfeuerwehr gemeistert. Die sechs Teilnehmer der „Jugendflamme 1“: Leon G., Anna S., Larissa d. F., Luisa W., Lara G. und Katharina K. mussten dazu verschiedene Feuerwehrdisziplinen beherrschen. Unser Stadtbrandinspektor M. Albert und unser Wehrführer M. Siefert prüften das feuerwehrtechnische Grundwissen an diesem Abend am Gerätehaus in Langenthal ab. Vielen Dank für eure Zeit und Mühe. Dabei galt es für die Jugendlichen drei Feuerwehrknoten zu stechen und deren Verwendung zu erklären. Außerdem mussten Schläuche gekuppelt und Feuerwehrleinen gestopft werden. Daneben wurde Feuerwehrtheorie zu einem wichtigen Bauteil der Feuerwehr – dem Verteiler- abgeprüft. Wichtig waren auch die W-Fragen des Notrufs. So kann sichergestellt werden, dass bei einem Unfall die Leitstelle mit allen wichtigen Informationen versorgt ist. Nach kurzer Abschlussbesprechung konnten alle Teilnehmer ihre Anstecknadel für die Jugendfeuerwehruniform mit Bravur entgegennehmen. Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein mit Würstchen und Getränken, das unser Wehrführer Michael organisiert hatte. Vielen Dank dafür.