F1, brennt PKW, Wald-Michelbacher Str. 29, Langenthal

F1, brennt PKW, Wald-Michelbacher Str. 29, Langenthal, so lautete die Alarmierung zur Abschlussübung 2017 der Freiwilligen Feuerwehr Langenthal. Pünktlich, wie von Übungsleiter T. Schlander geplant, ertönten um 17:02 Uhr die Funkmeldeempfänger und parallel die neuen digitalen Pager der Langenthaler Wehr.

Am Ort der Übung, der Bushaltestelle in der Nähe zum Gasthaus „Zur Krone“ fanden sich zu diesem Zeitpunkt bereits zahlreiche Gäste ein, darunter Mitglieder der Stadtverordneten, Mitglieder verschiedener Fraktionen sowie der Bürgermeister Herr O. Berthold. Zu den zahlreichen Zuschauern gehörte ebenfalls der Kreisbrandmeister S. Falter und Stadtbrandinspektor M. Albert, die während der Übung als Übungsbeobachter Ihre Aufgabe wahrnahmen.

Wenige Minuten nachdem die Alarmierung durch die Leitstelle Bergstraße erfolgte, trafen auch schon die ersten Fahrzeuge am inszenierten Unfallort ein, sogleich begann der erste Gruppenführer die Erkundung. Die Übungslage stellte sich wie folgt dar; Ein verunfallter PKW mit drei Personen, eine Person davon eingeklemmt zwischen Fahrersitz und einem Baumstamm, der sich während des Unfallablaufes durch die Windschutzscheibe bohrte.

Der Gruppenführer erhielt nach der ersten Erkundung und der Einleitung erster Maßnahmen zur Personenrettung Unterstützung durch den Eisatzleiter M. Siefert. In Absprache des gebildeten Führungsteams gelang es die Lage soweit abzuarbeiten, dass die nicht eingeklemmten Personen schnell dem Rettungsdienst übergeben werden konnten und die mittels Baumstamm eingeklemmte Person mit der Motorkettensäge befreit werden konnte. Noch während der Rettung der letzten Person aus dem verunfallten Fahrzeug fing dieses mit einer starken Rauchentwicklung an zu brennen. Auch diese Situation konnte umgehend durch den standardmäßig bereitstehenden Brandschutz unter Kontrolle gebracht werden, so dass die Lage bereits 20 Minuten nach dem Eintreffen der ersten Fahrzeuge vollständig abgearbeitet war.

Anschließend haben sich die Übungsbeobachter samt dem Übungsleiter zur Übung besprochen, einhergehend mit einer kurzen Manöverkritik mit den im Übungseinsatz eingesetzten Führungskräften. Möglichkeiten zur Feinjustierungen auf hohem Niveau gibt es bei Übungen immer, so waren sich die Übungsbeobachter und er Übungsleiter sicher, genauso lobend vielen die Worte in Richtung der gesamten Mannschaft  aus, welche die Übung zur vollen Zufriedenheit, ruhig, sachlich und Zielführend unter vielen beobachtenden Augen abgearbeitet hatten. Nach der Besprechung der Übung noch am Übungsort, wartete bereits die nächste Aufgabe auf die aktiven Kräfte, die Fahrzeuge und Geräte mussten nach deren Einsatz wieder gewartet, getankt und Einsatzbereit gemacht werden.

Für die geladenen Gäste, die Jugendfeuerwehr, die Alters- und Ehrenabteilung sowie die aktiven Einsatzkräfte wurde im Schulungsraum der Feuerwehr Speis und Trank gerichtet. Nachdem einige Gäste noch ein Grußwort in den voll besetzten Schulungsraum richteten, konnte man die Übung nochmal Revue passieren lassen, sich mit Alt und Jung austauschen und noch ein paar schöne Stunden mit vollem Magen im Kreise der Feuerwehr Langenthal verbringen.

Ein weiterer Bericht von Neckartal-Nachrichten mit weiteren Bildern