Brand in Pflegeheim “Casa Reha”

Die Feuerwehr Hirschhorn wurde heute um 9:41 Uhr zu einem Brandmeldeanlagen-Alarm in die hießige Seniorenresidenz Casa Reha gerufen. Noch beim Ausrücken der Einsatzfahrzeuge wurde die Alarmmeldung verändert, da der bereits vor Ort gerufene Rettungsdienst einen Brand in einem der Zimmer mit mehreren Verletzten meldete.

Daraufhin wurden durch den Einsatzleiter direkt weitere Rettungsmittel – Einsatzkräfte, Fahrzeuge und insbesondere die Drehleiter – der Feuerwehren Langenthal und Eberbach alarmiert. Mit dem Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges wurden erste Erkundungs- und Rettungsmaßnahmen an der Hinterseite des Gebäudes eingeleitet. Unter Atemschutz ging ein erster Angriffstrupp in das Gebäude vor, um verletzte Personen aus dem Gefahrenbereich dem Rettungsdienst zu übergeben. Neben dem ersten Rettungswagen wurden weitere vier Rettungswagen aus dem Kreis Bergstraße zur Unterstützung alarmiert.

Nach Rettung der Personen wurde mit den Lösch- und Lüftungsmaßnahmen im Innenangriff begonnen und das Feuer konnte nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Eberbach unterstützte dabei mit Löschmaßnahmen über die Drehleiter im Aussenbereich und prüfte hier entsprechend die Fassade und Dämmung. Die Feuerwehr Hirschhorn war mit mehreren Atemschutzträgern und einem Strahlrohr, eingespeist über die vorhandene Steigleitung im Einsatz.

Angrenzende Bereiche wurden vorsorglich evakuiert, um weitere Verletzte durch Rauchgase zu vermeiden.

Neben den Feuerwehren aus Hirschhorn, Langenthal und Eberbach waren ebenfalls Polizei, DLRG (HvO), der leitende Notarzt und der organisatorische Leiter Rettungsdienst vor Ort, um die Maßnahmen zu unterstützen. Auch Bürgermeister Oliver Berthold wurde nach Beendigung des Einsatzes zusammen mit der Heimleitung durch die beschädigten Räumlichkeiten geführt. Diese sind bis auf Weiteres unbewohnbar.

Der Einsatz konnte nach etwa 3 1/2 Stunden beendet werden.

Bericht FF Hirschhorn -Mitte-