Zwei vermisste Personen bei Wohnungsbrand in Langenthal!

So begann die Übung der Freiwilligen Feuerwehr Hirschhorn Abteilung Langenthal. Zu der Übung am Sonntagmorgen, dem 21. August 2016 fanden sich 23 aktive Einsatzkräfte ein um den Ernstfall „Wohnungsbrand“ zu üben. Als Übungsobjekt stand die ehem. Schule in Langenthal zur Verfügung.

Zwei Trupps unter Atemschutz wurden für die Personensuche eingesetzt, einiges mehr an Personal wurde für die Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer benötigt. Für die Atemschutztrupps sind Brandeinsätze in Gebäuden mit Personensuche so ziemlich die anspruchsvollste und körperlich anstrengendste Aufgabe bei der Feuerwehr.

Daher gilt es die Abläufe dieser Einsätze immer und immer wieder zu trainieren, dazu gehört auch in dem heutigen Zeitalter das Bedienen von Hightech-Geräten, wie die neuen digitalen Funkgeräte und auch die Deutung von Bildern der Wärmebildkamera inklusive deren Bedienung. Bei all diesen Aufgaben muss das größte Augenmerk natürlich auf der Sicherheit liegen, dazu wurde auch bei dieser Übung, wie auch im Realeinsatz, strickt auf die Überwachung der Atemschutzgeräteträger geachtet.

Die vom stellvertretenden Wehrführer ausgearbeitete Übung beinhaltete alle diese Punkte, die es nach und nach abzuarbeiten galt. Auch einige interessierte Bürger wohnten der Übung bei und waren erstaunt, was doch alles ehrenamtlich und doch hoch professionell in den Feuerwehren geleistet wird. Wir können stolz auf die Freiwilligen sein, hörte man aus den Reihen am Bordstein. So gingen am Sonntagmorgen die 3 ½ Stunden andauernde Übung schnell vorbei und die Führung der Feuerwehrabteilung Langenthal konnte mit einem guten Gefühl den Teilnehmern einen schönen Restsonntag wünschen.