Hat der P8GR eine Empfangsanzeige?

Ja, im Display des P8GRs, unten links befindet sich die Empfangsanzeige, ähnlich wie beim Mobiltelefon. Erst wenn selbst die Antenne durchgestrichen ist, hat der P8GR keine Funkversorgung mehr, sodass keine CallOuts (Alarme) mehr empfangen werden können.

Eine weitere Anzeige für die ausreichende Tetra-Funkversorgung wird in der Mitte des Displays angezeigt. Wird dort „Dein Name“ (oder default BOS-Netz) angezeigt, ist der Pager im Digitalfunknetz eingebucht. Erscheint dort „Kein Dienst“ ist eine Kommunikation mit dem Digitalfunknetz vom Pager zur Basisstation im „großen Netz“ (TMO) nicht möglich. Dies mal grundsätzlich.

Allerdings gibt es auch eine „Falle“, der P8GR zeigt regulär Funkversorgung an, kann aber nicht alarmiert werden, weil vielleicht die Basisstation keine Verbindung mehr zum DXT hat und somit autark arbeitet. Die Drahtgebundene Anbindung der TBS ist ggf. unterbrochen. (Oder ein andere Fehler ist aufgetreten)

Der Benutzer kann diesen Zustand nur durch zwei Symbole in der oberen Statusleiste des Pagers erkennen: Eine Antenne in eckigen Klammern und ein aufgeschlossenes Schloss.

Die Antenne in Klammern ist leider nicht in der Bedienungsanleitung zu sehen, das aufgeschlossene Schloss weist auf die unverschlüsselte Luftschnittstelle hin (letztes Symbol in der Anleitung).

Ist dies der Fall, bitte das Sachgebiet IuK mit Standort und Uhrzeit kontaktieren, am besten ein Bild des Displays.

 

Workaround und zusätzliche Information für die Fachverantwortlichen:

Nehmen wir an, es sind ein paar Pager ordnungsgemäß in einer TBS eingebucht und Bodo mit dem Bagger rückt an.

In dem Moment, wo die Zelle in den Rückfallmodus geht, versuchen die Pager kurzzeitig eine andere TBS mit Netzanbindung zu finden und sich dort einzubuchen.

Einige werden es vielleicht schaffen, wenn sie zu diesem Zeitpunkt eine verwertbare Nachbarzelle sehen, andere wiederum nicht.

Die Pager, die es nicht beim ersten Versuch schafften, bleiben definitiv in der Rückfallzelle gefangen und sind nicht alarmierbar.

Dieses Verhalten liegt in der Firmwareversion 7.82-0/1 und wird von Airbus hoffentlich mit dem nächsten Release behoben (sie müssen es machen, sonst bekommen sie die Firmware nach den IoP-Richtlinien nicht mehr zertifiziert).

Die einzige und auch von Airbus empfohlene Maßnahme ist derzeit, in der Konfiguration den Parameter „Teilnehmereinstellungen/Klasse-1-Registrierung deaktivieren“ auf deaktiviert zu stellen.

Dann meidet der Pager alle Rückfallzellen (da sie sich zwangsläufig im unverschlüsselten Modus befinden).

Erst dann kann der Benutzer sicher sein, dass wenn sein Name auf dem Display steht, er auch alarmierbar ist.

Für die Feuerwehren der Stadt Hirschhorn wird es zeitnah ein Update mit dieser Einstellung geben.