Jahreshauptversammlung 2017: Neues Führungsgespann in der Freiwilligen Feuerwehr Langenthal

Am 02. Dezember 2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langenthal im Gasthaus „Zur Krone“ in Langenthal statt.
Neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung, Alters-und Ehrenabteilung sowie der Jugendfeuerwehr wurden als Ehrengäste Bürgermeister O. Berthold, Kreisbrandmeister S. Falter, Stadtbrandinspektor M. Albert und stellvertretender Stadtbrandinspektor J. Beisel, Ehrenstadtbrandinspektor H. Albert, Stadtverordnetenvorsteher H. Heiß, die Stadtverordneten L. Hering, M. Hölz und C. Ahlers begrüßt.

Das Hauptaugenmerk lag in diesem Jahr auf der Neuwahl der stellvertretenden Wehrführung für verbleibende drei Jahre der derzeitigen fünfjährigen Amtsperiode. Unser bisheriger stellvertretender Wehrführer S. Guckenhan scheidet aus persönlichen Gründen aus. Seine Nachfolge wird durch X. Braun besetzt, der in geheimer Wahl von 29 wahlberechtigten Personen mit 28 Ja-Stimmen gewählt wurde.
Mit der Aufgabe des Amtes des stellvertretenden Wehrführers ist auch das Ausscheiden von S. Guckenhan aus dem Technik-Ausschuss verbunden. An seiner Stelle wird in Zukunft T. Thommes im Ausschuss mitwirken.
In diesem Zuge wurde zudem mehrheitlich einer Änderung der Feuerwehrsatzung der Stadt Hirschhorn zugestimmt. Diese soll beinhalten, dass die stellvertretende Wehrführung zukünftig nicht mehr nur von einer Person, sondern von zwei Personen getragen werden kann. Die Änderung tritt allerdings erst dann in Kraft, wenn auch die Abteilung Hirschhorn Mitte auf ihrer nächsten Jahreshauptversammlung mehrheitlich für diese Änderung stimmt und ein entsprechender Beschluss der Stadtverordnetenversammlung folgt.

Wie auch im vergangenen Jahr ist und bleiben die Ersatzbeschaffung für das TSF-W und die Instandsetzung/Erweiterung des Langenthaler Feuerwehrgerätehauses aktuelle Themen. Beide Maßnahmen, die aus Sicht der Wehr dringend angegangen werden müssen, wurden im Laufe des Abends wiederholt von der Wehrführung, dem Stadtbrandinspektor und der Stadt angesprochen. Bürgermeister O. Berthold machte klar, dass er die Erforderlichkeit beider Anliegen zur Kenntnis genommen habe und deren Verwirklichung für wichtig empfindet. Jedoch erklärte er deutlich, dass die Stadt neben der Feuerwehr weiteren Pflichtaufgaben nachkommen muss und deshalb die angespannte Haushaltslage der Stadt Hirschhorn bei allen Ausgaben weiterhin eine Abwägung anhand der einzelnen Dringlichkeiten erfordert. Er versprach diesbezüglich jedoch eine weitere Abstimmung, sobald die Mittel der Stadt für das kommende Jahr genehmigt wurden und verteilt werden können.

Aus dem Bericht des Wehrführers M. Siefert ging hervor, dass die aktive Wehr derzeit aus 35 Einsatzkräften besteht und in diesem Jahr um drei Neuzugänge erweitert wurde.
L. Bierbaum und L. Jakob wurden aus der Jugendfeuerwehr,  R. Heß als Quereinsteiger in die Einsatzabteilung übernommen.
Sieben Einsätze, davon zwei Brandeinsätze und fünf Technische Hilfeleistungen, waren mit 257 aufgewendeten Personalstunden das Resultat der aktiven Wehr im Jahr 2017. Daneben wurden die gute Lehrgangsbeteiligung sowie die von X. Braun, W. Scholl und S. Zurner zahlreich aufgewendeten Arbeitsstunden für die Instandhaltung der Gerätschaften hervorgehoben.
Gedacht haben wir zwei in diesem Jahr verstorbenen Mitglieder der Alters-und Ehrenabteilung, W. Ewald und H. Ballmann.

Die Jugendfeuerwehr wird von L. Morr und K. Menges geleitet, die bei der Betreuung von  S. Daub und M. Morr unterstützt werden. Sie besteht derzeit aus zwölf Mitgliedern und konnte in diesem Jahr vier Neuzugänge, zwei Übertritte in die aktive Wehr sowie zwei Austritte aus altersbedingten Gründen verzeichnen.
Auch in diesem Jahr hat sich unsere Jugend wieder bei der Christbaumsammlung, dem Vatertagsgrillfest und der „Aktion saubere Landschaft“ engagiert. Trotz den unterschiedlichen Wissensniveaus in der Abteilung, die nicht zuletzt in den jungen Neuzugängen begründet liegen, kamen selbstverständlich auch die routinemäßigen Übungen und die Vorbereitung für die mit Bravour absolvierte Leistungsspange nicht zu kurz. Besonders betont wurden die Leistungen von J. Thommes, der als erstes Mitglied der Langenthaler Jugendfeuerwehr erfolgreich die Jugendflamme 3 absolvierte, und K. Börcsök, die die Jugendflamme 1 und 2 ablegte.

Einen Jahresrückblick, der das Feuerrad, das Vatertagsgrillfest, das Dorffest, diverse Festbesuche und den Tag der Kameradschaft umfasste, gab unsere Schriftführerin I. Cubero.

Stadtbrandinspektor M. Albert gratulierte in seiner Rede M. Siefert, der nun, nach einer längeren Bewährungserprobung, offiziell Zugführer der Feuerwehr Langenthal ist.
Zudem berichtete er von der Genehmigung einiger neuer Einsatzjacken im Haushalt, die die Sicherheit der Einsatzkräfte gewährleisten. Er kündigte außerdem an, auch im nächsten Jahr den Zusammenhalt zwischen den Wehren Hirschhorn Mitte und Langenthal durch gemeinsame Übungen weiter stärken zu wollen.
Daneben wurde auch angesprochen, dass im Jahr 2020 die Neuwahl des stellvertretenden Stadtbrandinspektors anstehe und beabsichtigt wird, in den nächsten Jahren eine Person aus der Wehr zunehmend an das Amt hinzuführen.

Seitens Kreisbrandmeister S. Falter wurden die guten Ergebnisse in der Jugendarbeit, die Motivation und Kameradschaft der Langenthaler Wehr gelobt sowie an die weitere Aus-und Weiterbildung der Kameradinnen und Kameraden appelliert. Zudem erhielten J. Reibold für 25 Jahre aktiven Dienst das silbernen Brandschutzehrenzeichen und A. Morr für 40 Jahre aktiven Dienst das goldenen Brandschutzehrenzeichen vom Land Hessen.

Geehrt wurden in diesem Jahr M. Siefert für zehn Jahre, H. Bock und D. Guckenhan für 20 Jahre sowie X. Braun und S. Zurner für 30 Jahre aktive Dienstzeit. Da S. Zurner an diesem Abend nicht anwesend sein konnte, wird ihm seine Urkunde am 19.12., unserem diesjährigen Jahresabschluss, ausgehändigt.
Ein kleines Präsent erhielten für die höchste Übungsbeteiligung X.Braun und D.Kuntze sowie für absolvierte Lehrgänge F. Zobel, X. Braun, T. Thommes, M. Morr, D. Guckenhan. J. Zobel, F. Konrad, J. Reibold und M. Siefert.

Abschließend bedankte sich Vereinsvorstand M. Kuntze im Namen aller bei der Wehrführung der letzten beiden Jahre, M. Siefert und S. Guckenhan, die mit ihrem Input die Langenthaler Wehr gut geführt haben. Stadtverordnetenvorsteher H. Heiß gratulierte zum Bestehen der Lehrgänge. Ehrenstadtbrandinspektor H. Albert gedachte mit einer kleinen Anekdote  vergangener Jahreshauptversammlungen in Langenthal.
Von Alters-und Ehrenmitglied H. Heiß wurde zudem die Anschaffung eines öffentlich zugänglichen Defibrillators in Langenthal angeregt. Diese Idee fand grundsätzlich Zustimmung und seitens O. Berthold für das kommende Jahr im Auge behalten.

Die Freiwillige Feuerwehr Langenthal bedankt sich herzlich bei S. Guckenhan für die aufgewendete Zeit in seiner Position als stellvertretender Wehrführer und X. Braun für die Übernahme dieser verantwortungsvollen Aufgabe in Langenthal.