Alarmübung, brennende KFZ Werkstatt in Langenthal

Alarmübung: Brennt KFZ Werkstatt in der Wald-Michelbacher Straße 2 in Langenthal! So lautete die Übungsmeldung der Leitstellen für die Hilfsorganisationen die am Dienstag dem 21. November nach Langenthal gerufen wurden. Auf den Weg machten sich die Freiwillige Feuerwehr Langenthal, die DLRG Hirschhorn und auch die Freiwillige Feuerwehr Heddesbach aus der badischen Nachbargemeinde des Rhein-Neckar-Kreis, welche durch die Leitstelle Rhein-Neckar mit nach Langenthal alarmiert wurde.

Eine realistisch nachempfundene Übung bot sich den Einsatzkräften am Übungsobjekt, welches sich auf dem Gelände der ehemaligen Pappenfabrik Mayr in Langenthal befand. Die KFZ Werkstatt stand fiktiv in Brand und es wurden drei Personen vermisst. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz der Freiwilligen Feuerwehr Langenthal, zusammen mit einem weiteren Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Heddesbach suchten die Räumlichkeiten der Werkstatt nach den vermissten Personen ab. Währenddessen stellten die Kameraden aus Heddesbach die Wasserversorgung aus dem nahegelegenen Ulfenbach sicher, die Kräfte der DLRG Hirschhorn standen für den Eigenschutz der eingesetzten Kräfte und auch für die im Einsatzverlauf gefundenen, vermissten Personen aus der Werkstatt bereit. Nach guten 45 Minuten konnte der Übungsleitstelle gemeldet werden, dass alle Personen gefunden und dem Rettungsdienst übergeben wurden, sowie das Feuer in der Werkstatt gelöscht sei.

Das Konzept der Übungsbeobachter fand auch hier wieder Anwendung, da sich dieses bei Übungen sehr bewährt hat. Es fand eine Besprechung der Führungskräfte statt, anschließend konnte die Übung mit allen anwesenden Kräften durchgesprochen werden. Das Erreichen des Übungszieles konnte durch den Übungsleiter, Wehrführer M. Siefert, bestätigt werden. Die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Langenthal bedankte sich bei den zahlreichen Übungsteilnehmern der FF Heddesbach, sowie der DLRG Hirschhorn und beschrieb die Übung als sehr gelungen. Der Abschluss der Alarmübung fand im Feuerwehrgerätehaus in Langenthal statt, wo man noch Zeit fand über die Übung und die Zusammenarbeit zu sprechen.

Einige Bilder dieser Übung haben wir für Sie zusammengestellt.