Bestandener Zugführerlehrgang

Wir gratulieren unserem Wehrführer M. Siefert zum Bestehen des zehntägigen Zugführerlehrgangs an der Hessischen Landesfeuerwehrschule.

Ziel der Zugführerausbildung ist es, dass die teilnehmende Person taktische Einheiten der Feuerwehr bis zur Stärke eines Zuges selbstständig führen und Einsätze mit Einheiten bis zur Stärke eines erweiterten Zuges leiten kann. Ein Zug hat in der Regel eine Mannschaftsstärke von 22 Personen.

Im Lehrgang werden neben rechtlichen Grundlagen viele einsatztaktische Inhalte zu den Themen Ausbildung, Führung, Einsatzplanung, -leitung und -vorbereitung thematisiert. Zudem wird das breite Spektrum durch die Wissensvermittlung zu weiteren feuerwehrtechnischen Elementen wie Baukunde, Mechanik im Feuerwehreinsatz, vorbeugenden Brandschutz etc. ergänzt.

Danke für Dein großes Engagement, auch bei der Teilnahme an diesem zeitintensiven Lehrgang!