Jahresabschlussübung der Hirschhorner Feuerwehrabteilungen

Am Samstag, 29. Oktober, fand um 18.00 Uhr die Jahresabschlussübung der Hirschhorner Feuerwehrabteilungen Hirschhorn-Mitte und Hirschhorn-Langenthal in Langenthal statt. Übungsobjekt war das leerstehende ehemalige Hotel “zur Linde”. Unter Beobachtung von zahlreichen Zuschauern, Mitgliedern der politischen Gremien und dem neuen Kreisbrandmeister Sven Falter wurde gegen 18.00 Uhr der entsprechende Übungsalarm ausgelöst. Als Übungsszenario wurde ein auftretendes Feuer im Dachgeschoss, ausgelöst durch unachtsames Rauchen im Bett, angenommen. Das Feuer breitete sich schnell aus und griff auf weitere Stockwerke über, mit schwerer Rauchbelastung.

Es wurden daraufhin sechs Personen dem Einsatzleiter als vermisst gemeldet, daraufhin wurden mehrere Atemschutztrupps zur Menschensuche und -rettung in das Gebäude geschickt – sowohl über das Treppenhaus, als auch per Leiterzustieg in das erste Obergeschoss. Mit der parallelen Wasserversorgung und Brandbekämpfung wurde ebenfalls begonnen. Es folgten Abschnittsbildungen, Nachalarmierungen weiterer Einsatzkräfte, die Sperrung der Straße etc. Nach und nach wurden die Personen dann in den verschiedenen Stockwerken gefunden und mit Fluchtfiltermasken nach draußen geführt, um dem Rettungsdienst übergeben zu werden. Nach abschließenden Löschmaßnahmen wurde die Übung nach etwa 1 1/2 Stunden als beendet erklärt.

Mit einer abschließenden Manöverkritik und einem gemeinsamen Essen wurde die Übung im Feuerwehrgerätehaus von Langenthal beendet.