Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 13. Dezember 2025, fand unsere Jahreshauptversammlung im Gasthaus zur Krone statt. Gegen 20:00 Uhr begrüßte die Wehrführung die anwesenden Mitglieder und Gäste.

Nach Feststellung der fristgerechten Einberufung sowie Totenehrung, folgten die Jahresberichte. Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr Langenthal zu insgesamt 17 Einsätzen alarmiert. Dazu zählten unter Anderem Verkehrsunfälle, Brandmeldealarme, ein PKW-Brand, umgestürzte Bäume sowie Unterstützung des Rettungsdienstes im benachbarten Heddesbach. Zusätzlich wurden zahlreiche Übungen durchgeführt darunter auch gemeinsame Übungen mit den Feuerwehren Hirschhorn und Heddesbach sowie Einweisungen am neuen Feuerwehrfahrzeug. Auch im Bereich Aus- und Fortbildung waren wir aktiv. Mehrere Mitglieder nahmen an Lehrgängen wie z.b. dem Maschinisten- und Truppführerlehrgang teil.

Im Anschluss wurde über die Arbeit unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr berichtet. Auch diese blickte auf ein ereignisreiches Jahr mit regelmäßigen Übungen und zahlreichen Veranstaltungen zurück, darunter die Christbaumsammlung, Fackelwanderung, Ostersuche, das jährliche Zeltlager sowie gemeinsame Aktivitäten mit der Jugendfeuerwehr Hirschhorn. Anschließend folgten die Wahlen. Zum neuen Wehrführer wurde an diesem Abend Jörg Reibold gewählt, zum 1. stellv. Xaver Braun und zum 2. stellv. Kevin Beisel. Auch der Feuerwehrausschuss sowie der Vereinsvorstand wurde neu gewählt. 

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft sowie Beförderungen ausgesprochen. Markus Martin wurden für 40 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr Langenthal gewürdigt und mehrere Mitglieder erhielten Ehrungen für 10 Jahre aktiven Dienst.

Nach vielen Jahren engagierter Vereinsarbeit wurden Matthias und Doris Kuntze im Rahmen der Versammlung aus ihren aktuellen Vorstandspositionen und Matthias außerdem aus dem aktiven Einsatzdienst verabschiedet. Die Feuerwehr Langenthal blickt auf viele gemeinsame Jahre zurück in denen Matthias als Vereinsvorsitzender und lange Zeit auch als Wehrführer unsere Feuerwehr maßgeblich geprägt hat. Wir danken ihm herzlich für seinen langjährigen Einsatz und seine Unterstützung!

In den anschließenden Grußworten dankten die anwesenden Vertreter des Magistrats, Bürgermeister Martin Hölz und Stadtbrandinspektor Daniel Pfisterer der Wehrführung sowie allen Mitgliedern für ihren ehrenamtlichen Einsatz, die gute Zusammenarbeit sowie das Engagement im vergangenen Jahr.