Gemeinsam sind wir stark!

Zu einer gemeinsamen, größeren Übung, haben sich am Freitag den 18. Oktober 2019 die beiden Abteilungen der Feuerwehren der Stadt Hirschhorn im Stadtteil Langenthal eingefunden.

De Abteilung Langenthal kurz vor Übungsbeginn

Gegen 19:15 Uhr wurden die beiden Wehren vom Übungsleiter, der gleichzeitig Besitzer des Brandobjektes war, zur angenommenen Einsatzstelle abgerufen.

Es handelte sich um ein landwirtschaftliches Anwesen in der Straße Am Buchenried, welches nicht mit den Großfahrzeugen der Feuerwehr angefahren werde konnte. Hier wurde ein Scheunenbrand im Außenbereich angenommen und es wurden noch vier Personen im Inneren der Scheune vermutet.

Durch zwei Atemschutztrupps wurden die Personen aus dem verrauchten Innenteil der Scheune gerettet, der dritte Trupp unter Atemschutz, musste zum Ende der Übung noch einen Atemschutznotfall abarbeiten der zusätzlich eingespielt wurde.

Weitere Fahrzeuge und Einsatzkräfte erstellten mehrere Riegelstellungen um die angenommene brennende Scheune um diese von dem Wohnhaus und von den angrenzenden Gebäude zu trennen. Nicht nur die unüblichen weiten Wege zu den Löschfahrzeugen waren eine Herausforderung, sondern auch die Löschwasserversorgung. Im Übungsszenario entschied sich die Einsatzleitung bereits beim Eintreffen für eine lange Wegstrecke. Dies bedeutete eine 2x 800m lange Wasserversorgung von der im Tal gelegenen Ulfenbach bis zum Einsatzobjekt aufzubauen.

Alle Einsatzkräfte bei der Nachbesprechung

Es war eine nicht alltägliche Übung, denn auch jeder reale Einsatz ist anders und hat andere Gegebenheiten. Alle Einsatzkräfte hatten den nötigen Ernst und auch Freude bei der Übung. Im Anschluss gab es noch Speis und Trank, so konnten alle Teilnehmer noch über die Übung sprechen und die Kameradschaft stärken. Wir bedanken uns beim Kameraden J. Reibold für die gut ausgearbeitete Übung und die Bereitstellung des Übungsobjektes.