Übung FWALD1 Windpark Greiner Eck

Am Samstag dem 13. Oktober übten die Feuerwehren der Stadt Hirschhorn im Windpark Greiner Eck. Angenommen wurde dort in der nähe der Windkraftanlage 5 ein Brand von ca. 40m² Waldbestand auf Langenthaler Gemarkung. Im speziellen ging es um die Wasserversorgung aus einer der zur Verfügung stehenden Zisternen die je 40.000 m³ Wasser bevorraten, weiter ging es um die Koordination und Einrichtung der technischen Einsatzleitung vor Ort. Herausfordernd stellte sich die Anfahrt aus Hirschhorn über die “Eisen-Schmiede” dar, dieser Weg wurde bei dieser Übung, entgegen des offiziellen Weges für den Windpark über Grein, gewählt. Denn auch nur so wäre die weiter unter dem Windpark gelegene Gemarkung erreichbar. Nach zwei Stunden konnte die reibungslos gelaufene Übung mit einigen Erkenntnissen beendet werden. Ein paar Gäste aus Neckarsteinach konnten wir, an dem doch abgelegenen Windpark, bei strahlendem Sonnenscheinen ebenfalls begrüßen.